Gedanken und Anregungen zu einem bewussten und achtsamen Leben

Ich bin Franziska, auf meiner Home-Unterseite Meine Person findest du meine persönlichen Angaben.

Auf der Seite Spezielles erfährst du etwas mehr über mich und meinem beruflichen und künstlerischen Werdegang.

Hier möchte ich dir noch etwas zu meinem Leben und meiner Lebensphilosophie erzählen.

Sonne mit Orb Rabius/Caho (Schweiz)
Sonne mit Orb Rabius/Caho (Schweiz)

Bild: Christine Rihs
Bild: Christine Rihs

In meiner Familie wurde viel und über alles diskutiert, sei dies über Politik, Philosophie ,Kunst über Gott

und die Welt, einfach alles was das Leben hier auf Erden so hergibt. Auch in der Schule, im besonderen der Oberstufe, hatten wir je nach Lehrer spannende und rege Diskussionen.

Seit meiner Selbständigkeit im Jahr 1990 entstanden interessante Diskussionen und angeregtes philosophieren mit meinen Kunden. Dadurch dass meine Kunden und ich bei ihrer Verschönerung alleine im Raum sind, reden die Kunden freier und offener. Es sind sehr persönlich Gespräche über die Freuden und Sorgen die meine Kunden mit mir teilen, berühren mich sehr.

Mit der Zeit entstanden daraus Freundschaften und das „gewöhnliche“ Coiffeur- Kundenverhältnis gibt es in meiner Arbeit kaum mehr. Was mich ganz besonders freut und ehrt, ist das Vertrauen das mir meine Kunden/ Freunde entgegenbringen. Sie gaben mir den Mut und die Kraft, meine Zweitausbildung in der energetischen Körperarbeit in Angriff zu nehmen.

Gespräche und Austausch von Erfahrungen sind ein unbezahlbarer Wert, den ich von meiner „Kundschaft/Klienten“, sei dies in meiner Arbeit als Coiffeuse und ganz besonders in der energetischen Arbeit erhalte.


Für mich sind Menschen und ihre Geschichten spannend und sehr bereichernd. Das dadurch dauernde lernen und erfahren bringt mir eigenes Wachstum und Zufriedenheit, genauso Frust und Traurigkeit.

Doch wie erkenne ich, dass ich Glücklich bin, wenn ich nicht auch die andere, traurige Seite des Lebens erfahre?

Wenn wir versuchen Geben und Nehmen in der Balance zu halten, kann Respekt und Achtung wieder mehr Platz in unserer hektischen, mitunter egoistischen Gesellschaft bekommen.

Ein kleines Samenkorn das zu etwas mehr Frieden in dieser Welt wachsen kann. Wie wir alle wissen, bedarf es des ersten Schrittes um aus dem Haus zu kommen und die Welt zu entdecken.

 

Bild: Christine Rihs
Bild: Christine Rihs

Sonnenuntergang mit Blick auf Zarzuela Palast  und Catedral de la Almudena Madrid
Sonnenuntergang mit Blick auf Zarzuela Palast und Catedral de la Almudena Madrid

Schon vor einigen Jahren wollte ich mich mit einem Blog an Menschen wenden, die das Leben und seine Herausforderungen mit Mut und Freude leben. Sich Gedanken um das Geschehen in ihrer Nähe oder Ferne machen, ihr Leben in die eigenen Hand nehmen wollen und sich

seinen Herausforderungen stellen.

Nun wage ich es und werde sehen was Spannendes daraus entsteht.

Ihr seid herzlich eingeladen eure Ideen und Meinungen kund zu tun.

 

 

Herzlichst eure Franziska

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lilo Cavigelli (Freitag, 23 Oktober 2015 21:33)

    Liebe Franziska
    Ich gratuliere dir zu deinem ersten Blogbeitrag....super! Ja, mehr Platz für Respekt und Achtung gegenüber Menschen, Tieren und der Natur - solche Menschen braucht die Welt.
    Ich bin unendlich dankbar dafür, dich als Freund in meinem Leben zu wissen - für die wertvollen Gespräche mit dir mit viel Tiefgang.
    Freue mich auf den nächsten Blog von dir.
    Namasté - Lilo

  • #2

    Franziska Rihs (Samstag, 24 Oktober 2015 10:57)

    Liebe Lilo
    Ganz herzlichen dank für dein Feedback :-)
    Glauben wir ganz fest daran, dass die Menschen sich wieder auf die wahren Wert im Leben besinnen und so wieder mehr Frieden und Respekt in die Herzen der Menschen gelangen.
    Danke für unsere Freundschaft sie ist sehr bereichernd und kommt von Herzen.
    Herzlichst Franziska